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Leitfäden und Links zum Thema "attraktiver Ausbildungsbetrieb"

Arbeitgeberattraktivität ist ein Ziel, das alle Beschäftigten einbezieht. Hier finden Sie Studien und Leitfäden, die sich damit vor allem im Hinblick auf Ausbildung befassen.

 

"Schule und dann?" Eine Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland (2014)

Diese bundesweite repräsentative Studie gibt Aufschluss darüber, wie Schüler und Eltern die Phase der Berufsorientierung sehen, wo die Herausforderungen und wo die Chancen liegen.

"Azubis gewinnen und fördern" Zielgruppenstudie des SINUS-Instituts (2014)

Die Studie im Auftrag der IHKen in Baden-Württemberg hat bei den 14- bis 24-Jährigen deren Erwartungen und Wünsche an Beruf und Ausbildung untersucht. 

"Attraktivität des dualen Ausbildungssystems aus Sicht von Jugendlichen"
Berufsbildungsforschung Band 17 (2015
)

Die Studie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung untersucht, warum die Attraktivität der dualen Ausbildung je nach Beruf und Zielgruppe von Jugendlichen unterschiedlich wahrgenommen wird und nennt Anhaltspunkte für Verbesserungen 

"Berufswahl junger Frauen und Männer: Übergangschancen in betriebliche Ausbildung und erreichtes Berufsprestige" BIBB Report 4/2014

Der Report untersucht, warum junge Frauen trotz besserer Schulabschlüsse größere Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz haben.

"Die Ausbildungsbeteiligung von Kleinstbetrieben" IfM-Materialien 321 (2014)

Das Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM) hat untersucht, warum Kleinstbetriebe seltener ausbilden und sieht eine der Ursachen in mangelnder Attraktivität.

 

 

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Kontakt

Ulrike Heitzer-Priem
Fachbereich Fachkräfte
Tel.: 06196 495-2810
Fax: 06196 495-4970
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