Erstellt von:

8. Erfolgskontrolle

Die Maßnahmen eines strategischen Personalmarketings und Employer Brandings können gerade in der Anfangsphase zu erheblichen Kosten führen. Deshalb sollten diese Investitionen auf ihre Wirksamkeit überprüft werden.

Kennzahlen und Resonanz

Hierfür eignen sich einfach zu messende und gut darstellbare Kennzahlen:

  • Zahl der Initiativbewerbungen pro Monat oder Jahr
     
  • Zahl der Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen
     
  • Zahl der qualitativ befriedigenden Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen
     
  • durchschnittliche Anzahl der Tage bis zur Besetzung einer Stelle für ein bestimmtes Qualifikationsniveau
     
  • Zahl der Tage unfreiwilliger Vakanz


Weitere Möglichkeiten einer Erfolgskontrolle sind, die Unternehmensvertreter zur Resonanz auf einzelne Maßnahmen befragen, zum Beispiel zum Auftritt auf einer Karrieremesse, oder die Zahl der Besucher auf der Karriereseite und das Verhältnis von Besuchern und faktischen Bewerbungen zu ermitteln.

Neu: RKW Magazin 1/2016

Druckfrisch: Das neue RKW Magazin zum Thema Azubimarketing ist erschienen.

Mut zur Vielfalt

Service

zum Fachkraefte-Blog